Um viertel nach vier läutet der Wecker und wirft die beiden Protagonisten dieser Geschichte aus ihren Träumen. Zum Glück müssen sie nicht mehr fahren, das AlpinoReisemobil hat sie bereits am Vorabend an den Start gefahren. Nun muss nur noch Kaffee in den Tank und es kann los gehen.
Beim Marsch von Feldmoos zum Hotel Steingletscher – teils auf Skier, teils zu Fuß auf der bereits geräumten Passstrasse – geniessen unsere beiden Alpinos den beginnenden Morgen und die Gezwitscher der Vögel, die bereits den beginnenden Bergfrühling ankündigen. Am Hotel vorbei geht’s zunächst das Tal zum Gletscher hinein. AlpinoM lässt AlpinoF bald den Vortritt – offenbar ist das weibliche Fitness-Training im Moment effektiver ist als das männliche. Nach angenehmen Temperaturen auf der Passstrasse weht jetzt auch ein zackiger, kalter Wind den Gletscher hinunter und erinnert an winterliche Tage. Jedenfalls läuft weiter vorne ein Spurarbeiter, der nach Passieren der Hütte und dem Gletscherplateau eine wunderbare Spur durch den Gipfelhang bis zum Gipfel des Sustenhorns legt. Die beiden Alpinos laufen – mehr (AlpinoF) oder weniger fit (AlpinoM) – hinter her und freuen sich anschliessend über die wärmende Sonne am noch ruhigen Gipfel des Sustenhorns 3505m.
Die Ruhe währt allerdings nicht lange: Nach einigen Minuten der Ruhe kommt die erste 4er-Gruppe von der Hütte mit viel Getöse am Gipfel an. Nachdem einer der Neuankömmlinge lautstark eine seiner Heldengeschichten zum Besten gibt, ergreifen die Alpinos die Flucht. Über zunächst windgeprägten, dann windgepressten Schnee kurven die beiden auf den Gletscher hinunter und steigen anschliessend bei gefühlten sommerlichen Temperaturen zu P.3226 unterhalb des Gwächtenhorns hinauf. Von hier geniessen sie die 30-40 cm herrlichen Pulverschnees die Nordflanke hinab, bevor die Arbeit in übelstem Bruchharsch beginnt. Nach etwas tragfähiger Kruste gibt’s zum Schluss noch etwas Firnschnee, bevor die beiden ihre Skier wieder zum Ausgangspunkt fahren/tragen.
Skitour – 01. Mai 2019, ZS, ↑1850m, 5h15min zum Sustenhorn, total 8h, Alpinos.